Schüler*innen
Haushalt
Phase 1

Bekanntmachung und Bildung des Planungsteams
Checkliste. Was passiert in dieser Phase?
- Alle Schüler an der Schule erfahren vom Schüler*innen•Haushalt. 
- Alle Schüler können im Planungsteam mitmachen. 
- Das Planungsteam informiert alle Schüler über die Mitglieder im Planungsteam. 
Auf einen Blick
- Dauer: ca. 6 Wochen 
- Wer ist aktiv: Planungsteam, Begleit•person 
- Wer kann unterstützen: Service•stelle Jugend•beteiligung, Schulleitung, Päda•gogen, Klassen•sprecher 
Fragen und Antworten
Das Planungsteam ist für alle Schüler offen.
Das Alter der Schüler kann ganz verschieden sein.
Die Schüler können auch aus verschiedenen Klassen sein.
Wichtig ist: Schüler dürfen freiwillig beim Planungsteam mitmachen.
Alle interessierten Schüler können im Planungsteam mitmachen.
Wichtig ist: Das Planungsteam kann gut zusammen•arbeiten!
An kleinen Schulen ist ein kleines Team okay.
An großen Schulen kann ein großes Planungsteam hilfreich sein.
Im Planungsteam sind Schüler aus verschiedenen Klassen•stufen?
Super!
So könnt ihr die Schüler aus verschiedenen Jahrgängen leichter informieren.
Das Planungsteam organisiert den Schüler*innenHaushalt.
Zum Beispiel:
- Das Planungsteam informiert alle Schüler über den Schüler*innenHaushalt.
- Das Planungsteam sammelt die Ideen der Schüler ein.
- Das Planungsteam plant die Wahl.
Das Planungsteam muss überlegen:
Wie können möglichst viele Schüler beim Projekt (demokratisch) mitmachen?
Bei der Bekannt•machung lernen die Schüler das Projekt kennen.
Und das Planungsteam.
Dabei erhalten die Schüler wichtige Informationen.
Zum Beispiel:
- Wie sie beim Projekt mitmachen können.
- Wie sie das Planungsteam kontaktieren können.
Nur so kann das Projekt erfolgreich sein.
Bei der Bekannt•machung startet manchmal auch die Ideen•sammlung.
Deshalb müssen die Schüler die Regeln kennen.
Die Schüler müssen von der Höhe der Geldmenge erfahren.
In einem Titel•katalog werden die Regeln für die Geldmenge fest•gehalten.
Ihr wollt mehr über den Titel•katalog in eurem Bezirk erfahren?
Dann schaut im Material•bereich dieser Phase.
Dort könnt ihr euren Titel•katalog herunter•laden.
Ihr könnt eine Veranstaltung an euer Schule orga•nisieren.
Ihr könnt alle Informationen zum Schüler*innenHaushalt auf Schul•versammlungen weiter•geben.
Ihr könnt durch Plakate Werbung für den Schüler*innenHaushalt machen.
Ihr könnt die Klassen•sprecher um Hilfe bitten.
Ihr könnt über Plattformen im Internet die Schüler informieren.
Das können zum Beispiel sein:
- die Homepage der Schule
- soziale Medien
- Emails
Kontakt
Schüler*innen•Haushalt. Deine Schule. Deine Entscheidung. Und unsere Kontaktdaten.
Telefon
030 / 308 784 520
0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung
Die Servicestelle Jugendbeteiligung: Deine Adresse für junges Engagement und Partizipation.
