Schüler*innen

Haushalt

Einfache Sprache

Grundlagen

Was ist der Schüler*innenHaushalt?

Und was hat der Schüler*innenHaushalt mit Demokratie zu tun?

Das kön­nt ihr hier nach•lesen.

Rollen

Beim Schüler*innenHaushalt arbeit­en viele ver­schiedene Men­schen zusammen.

Diese Men­schen haben unter­schiedliche Aufgaben.

Diese Auf­gaben schauen wir uns an.

Diese Men­schen schauen wir uns an.

Die Phasen

Der Schüler*innenHaushalt hat ver­schiedene Phasen.

Jede Phase bere­it­et einen anderen Teil des Pro­jek­ts vor.

Klickt unten auf die Phasen.

Dann erfahrt ihr mehr zu jed­er Phase.

Phase 1

Die Phase 1 heißt “Bekan­nt­machung und Bil­dung des Planungsteam”.

Dabei ler­nen die Schüler das Pro­jekt an eur­er Schule kennen.

Phase 2

Die Phase 2 heißt “Ideen­samm­lung”.

In dieser Phase sam­meln alle Schüler Ideen für ihre Schule.

Phase 3

Diese Phase heißt “Ideen­prü­fung und Austausch”.

In dieser Phase prüft das Pla­nung­steam die Ideen auf die Regeln.

Phase 4

Die Phase 4 heißt “Wahlvor­bere­itung und Wahl”.

In dieser Phase wählen die Schüler ihre Lieblings•ideen.

Phase 5

Diese Phase heißt “Umset­zung und Abschluss”.

Nun bestellt ihr die Ideen.

Dann kön­nt ihr das Ende vom Schüler*innenHaushalt feiern!

Termine

Du willst einen Über•blick über die Ter­mine im Schüler*innenHaushalt?

Hier find­est du alle Ter­mine der näch­sten Monate.

Teilnehmende Schulen

Es haben schon sehr viele Schulen beim Schüler*innenHaushalt mitgemacht.

Hier kannst du alle Schulen sehen.

Infos zur Bewerbung

Ihr wollt den Schüler*innenHaushalt auch an eure Schule holen?

Dann bewerbt euch!

Hier find­et ihr alle Infor­ma­tio­nen zur Bewerbung.

Hinweis

Wir wollen unsere Texte leichter les­bar machen.

Die männliche Form von Wörtern ist kürzer.

Deshalb nutzen wir nur die männliche Form von Wörtern in unseren Texten.

Zum Beispiel reden wir von Schülern.

Damit meinen wir aber auch Schülerinnen.

Unser Team

Rund um den Schüler*innenHaushalt immer für dich da!

Der Verein

Der Schüler*innenHaushalt wird umge­set­zt von der Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung e.V.

Wir sind deine Adresse für junges Engage­ment und Par­tizipa­tion. Wir set­zen uns bun­desweit für die wirk­same Beteili­gung von Kindern, Jugendlichen und jun­gen Erwach­se­nen ein. So stärken wir eine leb­hafte und zukun­fts­fähige Demokratie.

Förderung

Wir danken der Sen­atsver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fam­i­lie für die Finanzierung der päd­a­gogis­chen Begleitung des Pro­jek­ts und den aufge­führten Bezirken für die Finanzierung der Bud­gets ihrer Schulen.

Bezirk Berlin Mitte

Bezirk Berlin Lichtenberg

Bezirk Berlin Marzahn-Hellersdorf

Bezirk Berlin Neukölln

Kontakt

Schüler*innenHaushalt. Deine Schule. Deine Entschei­dung. Und unsere Kontaktdaten.

Telefon

030 / 387 845 20

Whatsapp

0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung: Deine Adresse für junges Engage­ment und Partizipation.