Phase 32021-02-19T15:18:43+01:00

Schüler*innen

Haushalt

Phase 3

Zurück zur Übersicht

Du willst zurück zur Übersicht?

Dann klicke hier.

Ideenprüfung und Austausch

Checkliste. Was passiert in dieser Phase?

Ideenprüfung

  • Nur manche Ideen passen zu den Regeln für die Geld•menge.

    Das Planungs•team prüft alle Ideen: Passen die Ideen zu den Regeln?

  • Manche Ideen sind nicht möglich?

    Das Planungs•team über­legt: Wie kön­nen wir diese Ideen verändern?

    So kann das Planungs•team diese Ideen möglich machen.

  • Am Ende prüft auch die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung oder das Bezirks•amt die Ideen.

Checkliste. Was passiert in dieser Phase?

Austausch

  • Das Planungs•team hat Ideen verändert?

    Dann spricht das Planungs•team mit den Schülern der Ideen.

  • Das Planungs•team informiert alle Schüler über die Ideen.

  • Die Schüler sollen für die Ideen Wer­bung machen.

  • Das Planungs•team motiviert Schüler dazu.

Auf einen Blick

  • Dauer: ca. 2–3 Wochen

  • Wer ist aktiv: Planungs•team, Begleit•person, Bezirks•amt/Servicestelle Jugendbeteiligung

  • Wer kann unter­stützen: Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung, Schul•leitung, Päd­a­gogen, Klassen•sprecher, Hausmeister

Fragen und Antworten

Was ist die interne Ideen­prü­fung?2021–04-09T17:50:07+02:00

Das Planungs•team prüft mit der Begleit­per­son alle Ideen.

Das Planungs•team prüft: Passen alle Ideen zu dem zu den Regeln?

Nur manche Ideen sind möglich.

Andere Ideen sind nicht möglich.

Das Planungs•team will die anderen Ideen auch möglich machen?

Dann ver­sucht das Planungs•team diese Ideen zu verändern!

Nach der Prü­fung durch das Planungs•team kommt die externe Ideenprüfung.

Was ist die externe Ideen­prü­fung?2021–04-09T17:49:33+02:00

Bei der exter­nen Ideen­prü­fung prüfen die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung oder das Bezirks•amt eure Ideen noch einmal.

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung macht die Ideen­prü­fung in den Bezirken:

  • Char­lot­ten­burg-Wilmer­s­­dorf
  • Reinick­endorf
  • Steglitz-Zehlen­­dorf
  • Trep­­tow-Köpenick.

In den anderen Bezirken macht die externe Ideen­prü­fung das Bezirks•amt.

Erst nach dieser Prü­fung wählen die Schüler die Ideen in ein­er Wahl aus.

Wie groß ist die Geld•menge für eure Schule?2021–04-09T17:36:42+02:00

Reinick­endorf, Char­lot­ten­burg-Wilmer­s­­dorf, Steglitz-Zehlen­­dorf, Treptow-Köpenick

Den Schulen in diesen Bezirken ste­hen 1500 € zur Verfügung.

Ihr kön­nt das Geld frei auf die Titel “Lehr- und Lern­mit­tel” und “Ausstat­tung” aufteilen.

 

Marzahn-Heller­s­­dorf

Den Schulen in Marzahn-Heller­s­­dorf ste­hen 1500€ zur Verfügung.

Ihr kön­nt das Geld nur für den Titel “Ausstat­tung” nehmen.

 

Neukölln

Den Schulen in Neukölln ste­hen 2000€ zur Verfügung.

Neukölln hat einen eige­nen Titel “Schüler*innenHaushalt”.

 

Licht­en­berg

Den Schulen in Licht­en­berg ste­hen 3000€ zur Verfügung.

Licht­en­berg hat einen eige­nen Titel “Schüler*innenHaushalt”.

 

Mitte

Den Schulen in Mitte ste­hen 4000€ zur Verfügung.

Ihr müsst das Geld genau zur Hälfte auf die Titel aufteilen.

Ihr kön­nt 2000€ für den Titel “Lehr- und Lern­mit­tel” ausgeben.

Und 2000€ für den Titel “Ausstat­tung”.

Welche Regeln für die Geld•menge müsst ihr beacht­en?2021–04-09T17:41:20+02:00

Nur einige Ideen sind im Schüler*innenHaushalt möglich.

Nicht möglich sind zum Beispiel:

  • Bauar­beit­en.
  • Zu teure Ideen.
  • Ideen mit Folgekosten.

Fol­gekosten meint zum Beispiel:

  • Eine Idee muss jeden Monat wieder bezahlt werden.

Die Ideen müssen in den Titelkat­a­log passen.

Was ist ein Titelkat­a­log?2021–04-09T17:34:11+02:00

Der Titelkat­a­log zeigt die Möglichkeit­en für alle kauf­baren Ideen.

Im Titelkat­a­log kannst du Beispiele für Ideen finden.

Die Bezirke haben unter­schiedliche Titelkataloge.

Welche Titelkat­a­loge gibt es?2021–04-12T16:20:33+02:00

Mitte

Der Titelkat­a­log ist in zwei Teile geteilt:

in Lehr-und Lern­mit­tel und Ausstattung.

Lehr- und Lern­mit­tel sind hil­fre­ich zum Ler­nen für Lehrer und Schüler.

Zum Beispiel:

  • I‑Pad
  • Büch­er

Ausstat­tung meint Gegen­stände aus eur­er Umgebung.

Zum Beispiel:

  • Sofa
  • Spiele

Ihr müsst die Geld•menge auf bei­de Titel aufteilen.

Das heißt:

  • 2000€ für „Lehr-und Lernmittel“
  • 2000€ „Ausstat­tung”

 

Marzahn-Heller­s­­dorf

In Marzahn kön­nt ihr Ideen nur aus dem Titel Ausstat­tung kaufen.

 

Neukölln und Lichtenberg

Neukölln hat einen eige­nen Titel für den Schüler*innenHaushalt.

Licht­en­berg hat auch einen eige­nen Titel für den Schüler*innenHaushalt.

Damit kön­nt ihr auch andere Ideen kaufen.

Ihr müsst das Geld nicht aufteilen.

 

Alle anderen Bezirke

Alle anderen Bezirke haben auch die Titel Lehr-und Lern­mit­tel und Ausstattung.

Ihr müsst das Geld nicht auf die Titel aufteilen.

Wann muss das Planungs•team Ideen aus•sortieren?2021–04-09T17:41:41+02:00

Ideen ver­stoßen gegen die Regeln?

Dann über­legt: Wie kön­nt ihr die Ideen verändern?

Ihr kön­nt die Ideen nicht mehr verändern?

Dann kön­nt ihr die Ideen aus•sortieren.

 

Euch gefall­en manche Ideen nicht?

Dann bleiben die Ideen trotzdem.

Ideen kön­nen zu Stre­it führen?

Dann bleiben die Ideen trotzdem.

Über­legt: Wie kön­nt ihr Stre­it verhindern?

 

Ihr habt Ideen aus­sortiert? Dann sam­melt sie.

Besprecht die Ideen mit der Schul•leitung.

Die Ideen sind gut?

Die Schul•leitung find­et für die Ideen vielle­icht anderes Geld.

Warum find­et die Prü­fung vor der Wahl statt?2021–04-09T17:42:23+02:00

Bei der Prü­fung kön­nte das Planungs•team Ideen aus•sortieren.

Das Planungs•team prüft die Ideen nach der Wahl?

Das Planungs•team kön­nte vielle­icht die Gewinner•idee aussortieren.

Das würde die Schüler sehr enttäuschen.

Deshalb muss das Planungs•team die Ideen vor der Wahl prüfen.

Warum ist das Gespräch über die Ideen wichtig?2021–02-19T12:34:28+01:00

Vor der Wahl muss das Planungs•team die Schüler über die Ideen informieren.

Die Schüler kön­nen auch einen Wahl•kampf starten.

Die Schüler kön­nen in einem Wahl•kampf für ihre Ideen werben.

Die Schüler kön­nten sich so in der Wahl leichter für eine Idee entscheiden.

Kontakt

Schüler*innenHaushalt. Deine Schule. Deine Entschei­dung. Und unsere Kontaktdaten.

Telefon

030 / 387 845 20

Whatsapp

0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung: Deine Adresse für junges Engage­ment und Partizipation.

Nach oben