Phase 32021-10-20T12:03:28+02:00

Schüler*innen

Haushalt

Phase 3

Zurück zur Übersicht

Du willst zurück zur Übersicht?

Dann klicke hier.

Ideenprüfung und Austausch

Aus daten­schutzrech­lichen Grün­den benötigt YouTube Ihre Ein­willi­gung um geladen zu werden.
Akzep­tieren

Checkliste. Was passiert in dieser Phase?

Ideenprüfung

  • Nur manche Ideen passen zu den Regeln für die Geldmenge.

    Das Pla­nung­steam prüft alle Ideen: Passen die Ideen zu den Regeln?

  • Manche Ideen sind nicht möglich?

    Das Pla­nung­steam über­legt: Wie kön­nen wir diese Ideen verändern?

    So kann das Pla­nung­steam diese Ideen möglich machen.

  • Am Ende prüft auch die Service•stelle Jugend•beteiligung oder das Bezirk­samt die Ideen.

Checkliste. Was passiert in dieser Phase?

Austausch

  • Das Pla­nung­steam hat Ideen verändert?

    Dann spricht das Pla­nung­steam mit den Schülern der Ideen.

  • Das Pla­nung­steam informiert alle Schüler über die Ideen.

  • Die Schüler sollen für die Ideen Wer­bung machen.

  • Das Pla­nung­steam motiviert Schüler dazu.

Auf einen Blick

  • Dauer: ca. 2–3 Wochen

  • Wer ist aktiv: Pla­nung­steam, Begleit•person, Bezirksamt/Service•stelle Jugend•beteiligung

  • Wer kann unter­stützen: Service•stelle Jugend•beteiligung, Schulleitung, Päda•gogen, Klassen•sprecher, Hausmeister

Fragen und Antworten

Was ist die interne Ideen­prü­fung?2021–07-05T12:58:26+02:00

Das Planungs•team prüft mit der Begleit­per­son alle Ideen.

Das Planungs•team prüft: Passen alle Ideen zu dem zu den Regeln?

Nur manche Ideen sind möglich.

Andere Ideen sind nicht möglich.

Das Planungs•team will die anderen Ideen auch möglich machen?

Dann ver­sucht das Planungs•team diese Ideen zu verändern!

Nach der Prü­fung durch das Planungs•team kommt die externe Ideenprüfung.

Was ist die externe Ideen­prü­fung?2022–04-20T09:03:02+02:00

Bei der exter­nen Ideen­prü­fung prüfen die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung oder das Bezirk­samt eure Ideen noch einmal.

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung macht die Ideen­prü­fung in den Bezirken:

  • Pankow
  • Span­dau
  • Tem­pel­hof-Schöneberg
  • Friedrichshain-Kreuzberg

In den anderen Bezirken macht die externe Ideen­prü­fung das Bezirksamt.

Erst nach dieser Prü­fung wählen die Schüler die Ideen in ein­er Wahl aus.

Wie groß ist die Geld­menge für eure Schule?2024–01-26T10:44:04+01:00

Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow

Die Schulen in diesen Bezirken kön­nen 1800 € ausgeben.

Diese Bezirke haben einen eige­nen Titel “Schüler*innenHaushalt”.

 

Char­lot­ten­burg-Wilmer­s­­dorf, Steglitz-Zehlen­­dorf, Trep­­tow-Köpenick, Span­dau, Tempelhof-Schöneberg

Die Schulen in diesen Bezirken kön­nen 1500 € ausgeben.

Diese Bezirke haben einen eige­nen Titel “Schüler*innenHaushalt”.

 

Reinick­endorf

Die Schulen in Reinick­endorf kön­nen 500€ bis 1000€ ausgeben.

Reinick­endorf hat einen eige­nen Titel “Schüler*innenHaushalt”.

 

Marzahn-Heller­s­­dorf

Die Schulen in Marzahn-Heller­s­­dorf kön­nen 2600€ ausgeben.

Marzahn-Heller­s­­dorf hat einen eige­nen Titel “Schüler*innenHaushalt”.

 

Neukölln

Die Schulen in Neukölln kön­nen voraus­sichtlich 2000€ ausgeben.

Neukölln hat einen eige­nen Titel “Schüler*innenHaushalt”.

 

Licht­en­berg

Die Schulen in Licht­en­berg kön­nen 3000€ ausgeben.

Licht­en­berg hat einen eige­nen Titel “Schüler*innenHaushalt”.

 

Mitte

Die Schulen in Mitte kön­nen 4000€ ausgeben.

Ihr müsst das Geld genau zur Hälfte auf die Titel aufteilen.

Ihr kön­nt 2000€ für den Titel “Lehr- und Lern­mit­tel” ausgeben.

Und 2000€ für den Titel “Ausstat­tung”.

Welche Regeln für die Geld­menge müsst ihr beacht­en?2021–07-06T11:10:44+02:00

Nur einige Ideen sind im Schüler*innenHaushalt möglich.

Nicht möglich sind zum Beispiel:

  • Bau•arbeiten.
  • Zu teure Ideen.
  • Ideen mit Folge•kosten.

Folge•kosten meint zum Beispiel:

  • Eine Idee muss jeden Monat wieder bezahlt werden.

Die Ideen müssen in den Titel•katalog passen.

Wer ist ver­ant­wortlich für die Bestel­lun­gen in eurem Bezirk?2026–05-29T13:29:12+02:00

 

 

Bezirk Ver­ant­wortlichkeit
 

Char­lot­ten­burg-Wilmer­s­­dorf

 

Herr Jauch
cw250000@charlottenburg-wilmersdorf.de
030 9029 14620

Licht­en­berg Frau Richter
charmaine.richter@lichtenberg.berlin.de
030 90296 3821
 

Marzahn-Heller­s­­dorf

 

Antje Press
Antje.Press@ba-mh.berlin.de
Patri­cia Schuldt
patricia.schuldt@ba-mh.berlin.de

Mitte Sach­bear­beitun­gen der Wirtschaftsstelle

schuelerhaushalt@ba-mitte.berlin.de

Neukölln Daniela Michel
michel@bezirksamt-neukoelln.de030 90239 4548
Reinick­endorf Sach­bear­beitung der Wirtschaftsstelle (zuständig für die jew­eilige Schule – bitte in der Ver­wal­tung oder dem Sekre­tari­at eur­er Schule nachfragen)
Steglitz-Zehlen­­dorf Sach­bear­beitung der Wirtschaftsstelle (zuständig für die jew­eilige Schule – bitte in der Ver­wal­tung oder dem Sekre­tari­at eur­er Schule nach­fra­gen)

 

Trep­­tow-Köpenick Sach­bear­beitung der Wirtschaftsstelle (zuständig für die jew­eilige Schule – bitte in der Ver­wal­tung oder dem Sekre­tari­at eur­er Schule nach­fra­gen)

Grup­pen­post­fach
schulspofin@ba-tk.berlin.de

Frau Neu­land
030 90297–3268

Herr März
030 90297–3604

Herr Mick­an
030 90297–3302

Ansprech­per­son bei Fra­gen und für die Ideenprüfung:
Hen­ri­ette Gaus
0176 34448594
Pankow Ein­re­ichung der voll­ständi­gen Unter­la­gen (Bestellschein, form­lose Preisver­gle­iche, ggf. Ver­gle­ich­sange­bote) über das Bestell­for­mu­lar der Ser­vices­telle Jugendbeteiligung 
Ansprech­per­son bei Fragen:
Hen­ri­ette Gaus
0176 34448594

 

Span­dau
Nicole Jantzen
030 90279 2809, 01520 9190 195
Tem­pel­hof-Schöneberg Sach­bear­beitung der Wirtschaftsstelle (zuständig für die jew­eilige Schule – bitte in der Ver­wal­tung oder dem Sekre­tari­at eur­er Schule nach­fra­gen)

 

Friedrichshain-Kreuzberg Chris­tiane Brandt­städter & Ani­ka Klitsche
schulsport-haushalt@ba-fk.berlin.de030/90298–4632 / 030/90298–3903
 

 

Was ist ein Titel•katalog?2021–07-06T10:42:34+02:00

Der Titel•katalog zeigt die Möglich•keiten für alle kauf­baren Ideen.

Im Titel•katalog kannst du Beispiele für Ideen finden.

Die Bezirke haben unter­schiedliche Titel•kataloge.

Welche Titel•kataloge gibt es?2022–04-20T09:17:06+02:00

Mitte

Der Titel•katalog ist in 2 Teile geteilt:

in Lehr-und Lern­mit­tel und Ausstattung.

Lehr- und Lern­mit­tel sind hil­fre­ich zum Ler­nen für Lehrer und Schüler.

Zum Beispiel:

  • I‑Pad
  • Büch­er

Ausstat­tung sind Gegen­stände aus eur­er Umgebung.

Zum Beispiel:

  • Sofa
  • Spiele

Ihr müsst die Geld­menge auf bei­de Titel aufteilen.

Das heißt:

  • 2000€ für „Lehr-und Lernmittel“
  • 2000€ „Ausstat­tung”

 

Marzahn-Heller­s­­dorf

In Marzahn kön­nt ihr Ideen nur aus dem Titel „Ausstat­tung” kaufen.

 

Neukölln und Lichtenberg

Neukölln hat einen eige­nen Titel für den Schüler*innenHaushalt.

Licht­en­berg hat auch einen eige­nen Titel für den Schüler*innenHaushalt.

Damit kön­nt ihr auch andere Ideen kaufen.

Ihr müsst das Geld nicht aufteilen.

 

Reinick­endorf, Steglitz-Zehlen­­dorf, Trep­­tow-Köpenick und Charlottenburg-Wilmersdorf

In diesen Bezirken gibt es die Titel “Lehr- und Lern­mit­tel” und “Ausstat­tung”.

Lehr- und Lern­mit­tel sind hil­fre­ich zum Ler­nen für Lehrer und Schüler.

Zum Beispiel:

  • I‑Pad
  • Büch­er

Ausstat­tung sind Gegen­stände aus eur­er Umgebung.

Zum Beispiel:

  • Sofa
  • Spiele

Ihr müsst die Geld­menge nicht auf bei­de Titel aufteilen.

Alle anderen Bezirke

Alle anderen Bezirke haben einen eige­nen Titel für den Schüler*innenHaushalt.

Ihr müsst das Geld nicht aufteilen.

Wann muss das Pla­nung­steam Ideen aus•sortieren?2021–07-06T11:08:39+02:00

Ideen ver­stoßen gegen die Regeln?

Dann über­legt: Wie kön­nt ihr die Ideen verändern?

Ihr kön­nt die Ideen nicht mehr verändern?

Dann kön­nt ihr die Ideen aus•sortieren.

 

Euch gefall­en manche Ideen nicht?

Dann bleiben die Ideen trotzdem.

Ideen kön­nen zu Stre­it führen?

Dann bleiben die Ideen trotzdem.

Über­legt: Wie kön­nt ihr Stre­it verhindern?

 

Ihr habt Ideen aus•sortiert?

Dann sam­melt sie.

Besprecht die Ideen mit der Schulleitung.

Die Ideen sind gut?

Die Schulleitung find­et für die Ideen vielle­icht anderes Geld.

Warum find­et die Prü­fung vor der Wahl statt?2021–07-06T11:16:11+02:00

Bei der Prü­fung kön­nte das Pla­nung­steam Ideen aus•sortieren.

Das Pla­nung­steam prüft die Ideen nach der Wahl?

Das Pla­nung­steam kön­nte vielle­icht die Gewinner•idee aus•sortieren.

Das würde die Schüler sehr enttäuschen.

Deshalb muss das Pla­nung­steam die Ideen vor der Wahl prüfen.

Warum ist das Gespräch über die Ideen wichtig?2021–07-06T11:06:28+02:00

Vor der Wahl muss das Pla­nung­steam die Schüler über die Ideen informieren.

Die Schüler kön­nen auch einen Wahlkampf starten.

Die Schüler kön­nen in einem Wahlkampf für ihre Ideen werben.

Die Schüler kön­nen sich so in der Wahl leichter für eine Idee entscheiden.

Kontakt

Schüler*innen•Haushalt. Deine Schule. Deine Entschei­dung. Und unsere Kontaktdaten.

Telefon

030 / 308 784 520

Whatsapp

0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung: Deine Adresse für junges Engage­ment und Partizipation.

Nach oben