Phase 22021-02-19T15:17:48+01:00

Schüler*innen

Haushalt

Phase 2

Zurück zur Übersicht

Du willst zurück zur Übersicht?

Dann klicke hier.

Ideensammlung

Checkliste. Was passiert in dieser Phase?

  • Das Planungs•team beschließt den Zeitraum für die Phase der Ideensammlung.

  • Das Planungs•team informiert alle Schüler über diesen Zeit•raum.

  • Und über die Regeln für das Geld.

  • Schüler reichen ihre Ideen für die Geld•menge ein.

Auf einen Blick

  • Dauer: ca. 3–4 Wochen

  • Wer ist aktiv: Planungs•team, Schüler

  • Wer kann unter­stützen:  Begleit•person, Päd­a­gogen, Klassen•sprecher

Fragen und Antworten

Welche Regeln gibt es für die Ideen im Schüler*innenHaushalt?2021–02-19T12:00:24+01:00

Die Regeln ste­hen in den Titelkat­a­lo­gen der Bezirke.

Ihr wollt mehr darüber erfahren?

Dann schaut im Material•bereich dieser Phase.

Dort kön­nt ihr eure Titelkat­a­log herunterladen.

Auch eure Schule kann Regeln haben.

Dazu sprecht am besten mit eur­er Schul•leitung.

Oder fragt eure Begleit•person.

Auch von diesen Regeln müsst ihr den Schülern erzählen.

Warum müssen die Schüler von den Regeln erfahren?2021–02-19T12:01:13+01:00

Ihr schützt die Schüler so vor Enttäuschungen.

Die Schüler erfahren die Regeln erst nach der Ideensammlung?

Dann müsst ihr vielle­icht viele Ideen aus•sortieren.

Erzählt den Schülern vor der Ideen­samm­lung von den Regeln.

So kön­nen die Schüler passende Ideen ein•reichen.

Wer darf Ideen ein•reichen?2021–02-19T12:02:04+01:00

Nur Schüler dür­fen Ideen ein•reichen.

Andere Men­schen von der Schule dür­fen keine Ideen ein•reichen.

Wie reichen möglichst viele Schüler ihre Ideen ein?2021–02-19T12:02:50+01:00

Ihr kön­nt die Schüler dabei unterstützen.

Gebt den Schülern Beispiele für Ideen.

Ihr kön­nt euch eure Schule ansehen.

Über­legt: Was wün­scht ihr euch in der Schule?

Macht Wer­bung für die Ideensammlung.

Nutzt dafür Plakate. Oder Durchsagen.

So kön­nt ihr die Schüler motivieren.

Wie viele Ideen kön­nen alle Schüler ein•reichen?2021–02-19T12:04:36+01:00

Ihr kön­nt alle Ideen an•nehmen.

Ihr kön­nt die Anzahl auch begrenzen.

Zum Beispiel:

  • Die Schüler sam­meln Ideen in jed­er Klasse.

Kontakt

Schüler*innenHaushalt. Deine Schule. Deine Entschei­dung. Und unsere Kontaktdaten.

Telefon

030 / 387 845 20

Whatsapp

0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung: Deine Adresse für junges Engage­ment und Partizipation.

Nach oben