Phase 22021-10-20T12:02:32+02:00

Schüler*innen

Haushalt

Phase 2

Zurück zur Übersicht

Du willst zurück zur Übersicht?

Dann klicke hier.

Ideensammlung

Checkliste. Was passiert in dieser Phase?

  • Das Pla­nung­steam beschließt den Zeitraum für die Phase der Ideen•sammlung.

  • Das Pla­nung­steam informiert alle Schüler über diesen Zeitraum.

  • Und über die Regeln für das Geld.

  • Schüler reichen ihre Ideen für die Geld­menge ein.

Auf einen Blick

  • Dauer: ca. 3–4 Wochen

  • Wer ist aktiv: Pla­nung­steam, Schüler

  • Wer kann unter­stützen:  Begleit•person, Päda•gogen, Klassen•sprecher

Fragen und Antworten

Welche Regeln gibt es für die Ideen im Schüler*innenHaushalt?2021–07-06T11:21:22+02:00

Die Regeln ste­hen in den Titel•katalogen der Bezirke.

Ihr wollt mehr darüber erfahren?

Dann schaut im Material•bereich dieser Phase.

Dort kön­nt ihr euren Titel•katalog herunterladen.

Auch eure Schule kann Regeln haben.

Dazu sprecht am besten mit eur­er Schulleitung.

Oder fragt eure Begleit•person.

Auch von diesen Regeln müsst ihr den Schülern erzählen.

Warum müssen die Schüler von den Regeln erfahren?2021–07-06T11:20:20+02:00

Ihr schützt die Schüler so vor Enttäuschungen.

Die Schüler erfahren die Regeln erst nach der Ideensammlung?

Dann müsst ihr vielle­icht viele Ideen aus•sortieren.

Erzählt den Schülern vor der Ideen­samm­lung von den Regeln.

So kön­nen die Schüler passende Ideen einreichen.

Wer darf Ideen ein­re­ichen?2021–07-06T11:19:35+02:00

Nur Schüler dür­fen Ideen einreichen.

Andere Men­schen von der Schule dür­fen keine Ideen einreichen.

Wie reichen möglichst viele Schüler ihre Ideen ein?2021–07-06T11:18:53+02:00

Ihr kön­nt die Schüler dabei unterstützen.

Gebt den Schülern Beispiele für Ideen.

Ihr kön­nt euch eure Schule ansehen.

Über­legt: Was wün­scht ihr euch in der Schule?

Macht Wer­bung für die Ideen•sammlung.

Nutzt dafür Plakate.

Oder Durch­sagen.

So kön­nt ihr die Schüler motivieren.

Wie viele Ideen kön­nen alle Schüler ein­re­ichen?2021–07-06T11:17:08+02:00

Ihr kön­nt alle Ideen annehmen.

Ihr kön­nt die Anzahl auch begrenzen.

Zum Beispiel:

  • Die Schüler sam­meln Ideen in jed­er Klasse.

Kontakt

Schüler*innen•Haushalt. Deine Schule. Deine Entschei­dung. Und unsere Kontaktdaten.

Telefon

030 / 308 784 520

Whatsapp

0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung: Deine Adresse für junges Engage­ment und Partizipation.

Nach oben