Phase 12021-10-20T12:01:35+02:00

Schüler*innen

Haushalt

Phase 1

Zurück zur Übersicht

Du willst zurück zur Übersicht?

Dann klicke hier.

Bekanntmachung und Bildung des Planungsteams

Aus daten­schutzrech­lichen Grün­den benötigt YouTube Ihre Ein­willi­gung um geladen zu werden.
Akzep­tieren

Checkliste. Was passiert in dieser Phase?

  • Alle Schüler an der Schule erfahren vom Schüler*innen•Haushalt.

  • Alle Schüler kön­nen im Pla­nung­steam mitmachen.

  • Das Pla­nung­steam informiert alle Schüler über die Mit­glieder im Planungsteam.

Auf einen Blick

  • Dauer: ca. 6 Wochen

  • Wer ist aktiv: Pla­nung­steam, Begleit•person

  • Wer kann unter­stützen: Service•stelle Jugend•beteiligung, Schulleitung, Päda•gogen, Klassen•sprecher

Fragen und Antworten

Wer darf im Pla­nung­steam mit­machen?2021–07-06T11:31:06+02:00

Das Pla­nung­steam ist für alle Schüler offen.

Das Alter der Schüler kann ganz ver­schieden sein.

Die Schüler kön­nen auch aus ver­schiede­nen Klassen sein.

Wichtig ist: Schüler dür­fen frei­willig beim Pla­nung­steam mitmachen.

Wie viele Schüler kön­nen im Pla­nung­steam mit­machen?2021–07-06T11:30:03+02:00

Alle inter­essierten Schüler kön­nen im Pla­nung­steam mitmachen.

Wichtig ist: Das Pla­nung­steam kann gut zusammen•arbeiten!

An kleinen Schulen ist ein kleines Team okay.

An  großen Schulen kann ein großes Pla­nung­steam hil­fre­ich sein.

Im Pla­nung­steam sind Schüler aus ver­schiede­nen Klassen•stufen?

Super!

So kön­nt ihr die Schüler aus ver­schiede­nen Jahrgän­gen leichter informieren.

Welche Auf­gaben hat das Pla­nung­steam?2021–07-06T11:28:40+02:00

Das Pla­nung­steam organ­isiert den Schüler*innenHaushalt.

Zum Beispiel:

  • Das Pla­nung­steam informiert alle Schüler über den Schüler*innenHaushalt.
  • Das Pla­nung­steam sam­melt die Ideen der Schüler ein.
  • Das Pla­nung­steam plant die Wahl.

Das Pla­nung­steam muss überlegen:

Wie kön­nen möglichst viele Schüler beim Pro­jekt (demokratisch) mitmachen?

Warum ist die Bekan­nt­machung so wichtig?2021–07-06T11:26:56+02:00

Bei der Bekannt•machung ler­nen die Schüler das Pro­jekt kennen.

Und das Planungsteam.

Dabei erhal­ten die Schüler wichtige Informationen.

Zum Beispiel:

  • Wie sie beim Pro­jekt mit­machen können.
  • Wie sie das Pla­nung­steam kon­tak­tieren können.

Nur so kann das Pro­jekt erfol­gre­ich sein.

Was sollen die Schüler bei der Bekan­nt­machung erfahren?2021–07-06T11:25:37+02:00

Bei der Bekannt•machung startet manch­mal auch die Ideen•sammlung.

Deshalb müssen die Schüler die Regeln kennen.

Die Schüler müssen von der Höhe der Geld­menge erfahren.

In einem Titel•katalog wer­den die Regeln für die Geld­menge fest•gehalten.

Ihr wollt mehr über den Titel•katalog in eurem Bezirk erfahren?

Dann schaut im Material•bereich dieser Phase.

Dort kön­nt ihr euren Titel•katalog herunter•laden.

Wie kann die Bekan­nt­machung stat­tfind­en?2021–07-06T11:23:14+02:00

Ihr kön­nt eine Ver­anstal­tung an euer Schule orga•nisieren.

Ihr kön­nt alle Infor­ma­tio­nen zum Schüler*innenHaushalt auf Schul•versammlungen weiter•geben.

Ihr kön­nt durch Plakate Wer­bung für den Schüler*innenHaushalt machen.

Ihr kön­nt die Klassen•sprecher um Hil­fe bitten.

Ihr kön­nt über Plat­tfor­men im Inter­net die Schüler informieren.

Das kön­nen zum Beispiel sein:

  • die Home­page der Schule
  • soziale Medi­en
  • Emails

Kontakt

Schüler*innen•Haushalt. Deine Schule. Deine Entschei­dung. Und unsere Kontaktdaten.

Telefon

030 / 308 784 520

Whatsapp

0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung: Deine Adresse für junges Engage­ment und Partizipation.

Nach oben