Phase 52021-10-20T12:05:20+02:00

Schüler*innen

Haushalt

Phase 5

Zurück zur Übersicht

Du willst zurück zur Übersicht?

Dann klicke hier.

Umsetzung und Abschluss

Checkliste. Was passiert in dieser Phase?

  • Das Pla­nung­steam und die Begleit•person teilen das Geld auf die Ideen auf.

  • Das Pla­nung­steam und die Begleit•person suchen nach den passenden Produkten.

  • Das Pla­nung­steam und die Begleit•person schick­en die Bestel­lun­gen an die Service•stelle Jugend•beteiligung oder an das Bezirksamt.

  • Das Pla­nung­steam und die Begleitp•erson pla­nen eine Abschluss•veranstaltung an ihrer Schule.

Auf einen Blick

  • Dauer: ca. 8 Wochen

  • Wer ist aktiv: Pla­nung­steam, Begleit•person, Bezirksamt/Service•stelle Jugend•beteiligung

  • Wer kann unter­stützen: Service•stelle Jugend•beteiligung, Schulleitung, Sekre•tariat, Hausmeister

Fragen und Antworten

Was genau kön­nt ihr jet­zt bestellen?2021–02-19T13:06:06+01:00

Bei der Wahl wählen die Schüler die eige­nen Lieblings•ideen.

Erstellt eine Liste mit allen Ideen.

Einige Ideen haben die Schüler am meis­ten gewählt.

Welche Idee hat die Wahl gewonnen?

 

Die Gewinner•idee wird gekauft.

Ihr habt noch Geld übrig?

Dann kauft die Idee auf dem zweit­en Platz.

Nutzt das Geld vollständig.

Erst dann kön­nt ihr keine Ideen mehr kaufen.

Was braucht ihr für die Bestel­lung der Ideen?2021–07-05T11:59:40+02:00

Jed­er Bezirk hat andere Regeln.

Wir haben einen Text geschrieben.

Wir erk­lären in diesem Text die Regeln für alle Bezirke.

Ihr find­et im Material•bereich dieser Phase den Text unter „Han­dre­ichung zum Bestell­prozess“ zum Download.

Dort find­et ihr auch alle anderen wichti­gen Dokumente.

Eure gekauften Ideen sind auf dem Weg zu euch. Was müsst ihr vor•bereiten?2021–02-19T13:07:33+01:00

Über­legt:

  • Wohin wollt ihr die Ideen stellen?
  • Wer nimmt die Ideen von der Post an?
  • Wer wird die Ideen nutzen?
Wie kön­nt ihr am Ende den Schüler*innenHaushalt feiern? Und warum ist das eine gute Idee?2021–07-05T11:48:40+02:00

Ihr habt den Schüler*innenHaushalt erfol­gre­ich beendet!

Manche Schüler wis­sen das.

Andere wis­sen das vielle­icht nicht.

In ein­er Abschluss•veranstaltung kön­nt ihr allen Schülern das Jahr im Schüler*innenHaushalt zeigen.

Oder dreht ein Video über das Jahr.

Oder bemalt Plakate.

Wichtig ist: Feiert euch!

Ihr habt euch sehr stark für Demokratie und für eure Schule eingesetzt!

Kontakt

Schüler*innen•Haushalt. Deine Schule. Deine Entschei­dung. Und unsere Kontaktdaten.

Telefon

030 / 308 784 520

Whatsapp

0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung: Deine Adresse für junges Engage­ment und Partizipation.

Nach oben