Schüler*innen

Haushalt

Rollen im Schüler*innenHaushalt

Zurück zur Übersicht

Du willst zurück zur Übersicht?

Dann klicke hier.

Schüler

Die Schüler haben die Haupt•rolle im Schüler*innenHaushalt.

Die Schüler sam­meln Ideen für die Schule.

Alle Schüler sprechen über die Ideen.

Die Schüler stim­men in ein­er Wahl über diese Ideen ab.

Alle inter­essierten Schüler kön­nen auch in einem Planungs•team mit•machen.

Begleit•person

Die Begleit•person hil­ft dem Planungs•team.

Die Begleit•person kann Fra­gen beantworten.

Oder bei der Pla­nung unterstützen.

Oder Auf­gaben erledigen.

Die Begleit•person kann auch Fra­gen an die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung weiter•geben.

Beachtet: Die Begleit•person ist erwachsen.

Planungs•team

Das Planungs•team organ­isiert den Schüler*innenHaushalt.

Das Planungs•team real­isiert alle Planungen.

Zum Beispiel:

  • Das Planungs•team plant den Ablauf der Wahl.
  • Das Planungs•team erledigt alle Auf­gaben für die Wahl.
  • Das Planungs•team real­isiert die Wahl an der Schule.

Im Planungs•team kön­nen Schüler frei­willig mit•machen.

Das Alter der Schüler kann ganz ver­schieden sein.

Eine Begleit•person unter­stützt das Planungs•team.

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung ist ein Verein.

In der Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung arbeit­en ver­schiedene Menschen.

Manche dieser Men­schen arbeit­en als Team für den Schüler*innenHaushalt.

Dieses Team organ­isiert den Schüler*innenHaushalt in Berlin.

Das Team unter­stützt die Planungs•teams und die Begleit•personen in allen Schulen.

Jede Schule hat eine Ansprech•person aus dem Team.

Diese Ansprech•person beant­wortet alle Fragen.

Und gibt euch Tipps für eure Planungen.

Kontakt

Schüler*innenHaushalt. Deine Schule. Deine Entschei­dung. Und unsere Kontaktdaten.

Telefon

030 / 387 845 20

Whatsapp

0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung: Deine Adresse für junges Engage­ment und Partizipation.