Phase 42021-02-19T15:19:45+01:00

Schüler*innen

Haushalt

Phase 4

Zurück zur Übersicht

Du willst zurück zur Übersicht?

Dann klicke hier.

Vierte Phase

Wahlvor­bere­itung und Wahl

Checkliste. Was passiert in dieser Phase?

  • Das Planungs•team bere­it­et eine demokratis­che Wahl vor.

  • Das Planungs•team informiert alle Schüler über den Zeit•raum der Wahl.

  • Alle Schüler dür­fen wählen.

  • Das Planungs•team informiert alle Schüler über das Wahl•ergebnis.

Auf einen Blick

  • Dauer: ca. 4 Wochen

  • Wer ist aktiv: Planungs•team, Begleit•person

  • Wer kann unter­stützen: Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung, Schul•leitung, Päd­a­gogen, Klassen•sprecher

Fragen und Antworten

Wer darf an der Wahl teil•nehmen?2021–02-19T13:01:48+01:00

Alle Schüler dür­fen an der Wahl teil•nehmen.

Andere Men­schen dür­fen nicht an der Wahl teil•nehmen.

Wie viele Ideen dür­fen die Schüler wählen?2021–02-19T13:02:20+01:00

Die Anzahl der Wahl•möglichkeiten entschei­det das Planungs•team.

Ihr müsst das Geld auf die Titel auf•teilen?

Dann kön­nt ihr auch die Ideen auf die Titel auf•teilen.

Für jeden Titel legt das Pla­nung­steam die Wahl•möglichkeiten fest.

Kön­nt ihr auch dig­i­tal wählen?2021–02-19T13:02:57+01:00

Ja, ihr kön­nt dig­i­tal wählen.

Wichtig ist:

- Alle Schüler kön­nen dig­i­tal wählen.

- Alle Schüler kön­nen nur ein Mal wählen.

- Alle Schüler kön­nen gle­ich viele Lieblings•ideen wählen.

 

Ihr wollt dig­i­tal wählen?

Dann sprecht zuerst mit der Ser­vices­telle Jugendbeteiligung.

Worauf müsst ihr bei der Wahlvor­bere­itung auf•passen?2021–02-19T13:03:34+01:00

Plant die Wahl mit eur­er Begleit•person.

Sprecht auch mit der Schul•leitung.

Über­legt euch:

Wann soll die Wahl statt•finden?

Wie soll die Wahl statt•finden?

Wo soll die Wahl statt•finden?

Zum Beispiel:

  • Auf dem Pausenhof.
  • In den Klassen.

Achtung: Alle Schüler dür­fen bei der Wahl ein­mal mit•machen.

Worauf müsst ihr dabei auf•passen?

Zum Beispiel:

  • Alle Schüler sind an dem Tag der Wahl in der Schule.
  • Erkrank­te Kinder kön­nen am näch­sten Tag wählen.
Wie macht ihr eine Wahl demokratisch?2021–04-13T12:27:12+02:00

Beachtet am besten so viele die demokratis­chen Grund­sätze wie möglich.

Was sind die demokratis­chen Grundsätze?

Hier kön­nt ihr die demokratis­chen Grund­sätze nachlesen:

 

All­ge­meines Wahl•recht

Dieses Wahl•recht sagt: Alle Men­schen dür­fen an der Wahl teilnehmen.

Für den Schüler*innenHaushalt heißt das: An eur­er Schule dür­fen alle Schüler wählen.

Eure Auf­gabe ist: Macht allen Schülern das Wählen möglich.

 

Gle­ich­es Wahl•recht

Dieses Wahl•recht sagt: Alle Men­schen bee­in­flussen die Wahl gle­ich viel.

An eur­er Schule dür­fen die Schüler alle gle­ich viele Ideen wählen.

Und: Alle Schüler dür­fen nur ein­mal wählen gehen.

 

Unmit­tel­bares Wahl•recht

Dieses Wahl•recht sagt: Alle Men­schen gehen per­sön­lich zur Wahl.

An eur­er Schule entschei­den sich die Schüler selb­st für ihre Lieblings•ideen.

 

Freies Wahl•recht

Dieses Wahl•recht sagt: Alle Men­schen kön­nen ihre Lieblings•ideen wählen.

Nie­mand darf die Schüler zwin­gen zu wählen.

Schüler dür­fen auch nicht von anderen Men­schen unter Druck geset­zt werden.

 

Geheimes Wahl•recht

Dieses Wahl•recht sagt: Alle Men­schen dür­fen anonym wählen.

Das heißt: Schüler an eur­er Schule müssen den eige­nen Namen dabei nicht aufschreiben.

Und: Schüler kön­nen die eigene Lieblings•idee geheim halten.

Die Schüler müssen also nie­man­dem davon erzählen.

Was passiert nach der Wahl?2021–02-19T13:04:04+01:00

Bei der Wahl wählen die Schüler die eige­nen Lieblings•ideen.

Einige Ideen haben die Schüler am meis­ten gewählt. Welche Ideen sind das?

Erstellt eine Liste mit allen Ideen.

Dann erzählt euren Mitschülern davon!

Kontakt

Schüler*innenHaushalt. Deine Schule. Deine Entschei­dung. Und unsere Kontaktdaten.

Telefon

030 / 387 845 20

Whatsapp

0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung: Deine Adresse für junges Engage­ment und Partizipation.

Nach oben