Schüler*innen
Haushalt
Phase 3

Ideenprüfung und Austausch
Checkliste. Was passiert in dieser Phase?
Ideenprüfung
- Nur manche Ideen passen zu den Regeln für die Geldmenge. - Das Planungsteam prüft alle Ideen: Passen die Ideen zu den Regeln? 
- Manche Ideen sind nicht möglich? - Das Planungsteam überlegt: Wie können wir diese Ideen verändern? - So kann das Planungsteam diese Ideen möglich machen. 
- Am Ende prüft auch die Service•stelle Jugend•beteiligung oder das Bezirksamt die Ideen. 
Checkliste. Was passiert in dieser Phase?
Austausch
- Das Planungsteam hat Ideen verändert? - Dann spricht das Planungsteam mit den Schülern der Ideen. 
- Das Planungsteam informiert alle Schüler über die Ideen. 
- Die Schüler sollen für die Ideen Werbung machen. 
- Das Planungsteam motiviert Schüler dazu. 
Auf einen Blick
- Dauer: ca. 2–3 Wochen 
- Wer ist aktiv: Planungsteam, Begleit•person, Bezirksamt/Service•stelle Jugend•beteiligung 
- Wer kann unterstützen: Service•stelle Jugend•beteiligung, Schulleitung, Päda•gogen, Klassen•sprecher, Hausmeister 
Fragen und Antworten
Das Planungs•team prüft mit der Begleitperson alle Ideen.
Das Planungs•team prüft: Passen alle Ideen zu dem zu den Regeln?
Nur manche Ideen sind möglich.
Andere Ideen sind nicht möglich.
Das Planungs•team will die anderen Ideen auch möglich machen?
Dann versucht das Planungs•team diese Ideen zu verändern!
Nach der Prüfung durch das Planungs•team kommt die externe Ideenprüfung.
Bei der externen Ideenprüfung prüfen die Servicestelle Jugendbeteiligung oder das Bezirksamt eure Ideen noch einmal.
Die Servicestelle Jugendbeteiligung macht die Ideenprüfung in den Bezirken:
- Pankow
- Spandau
- Tempelhof-Schöneberg
- Friedrichshain-Kreuzberg
In den anderen Bezirken macht die externe Ideenprüfung das Bezirksamt.
Erst nach dieser Prüfung wählen die Schüler die Ideen in einer Wahl aus.
Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow
Die Schulen in diesen Bezirken können 1800 € ausgeben.
Diese Bezirke haben einen eigenen Titel “Schüler*innenHaushalt”.
Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Treptow-Köpenick, Spandau, Tempelhof-Schöneberg
Die Schulen in diesen Bezirken können 1500 € ausgeben.
Diese Bezirke haben einen eigenen Titel “Schüler*innenHaushalt”.
Reinickendorf
Die Schulen in Reinickendorf können 500€ bis 1000€ ausgeben.
Reinickendorf hat einen eigenen Titel “Schüler*innenHaushalt”.
Marzahn-Hellersdorf
Die Schulen in Marzahn-Hellersdorf können 2600€ ausgeben.
Marzahn-Hellersdorf hat einen eigenen Titel “Schüler*innenHaushalt”.
Neukölln
Die Schulen in Neukölln können voraussichtlich 2000€ ausgeben.
Neukölln hat einen eigenen Titel “Schüler*innenHaushalt”.
Lichtenberg
Die Schulen in Lichtenberg können 3000€ ausgeben.
Lichtenberg hat einen eigenen Titel “Schüler*innenHaushalt”.
Mitte
Die Schulen in Mitte können 4000€ ausgeben.
Ihr müsst das Geld genau zur Hälfte auf die Titel aufteilen.
Ihr könnt 2000€ für den Titel “Lehr- und Lernmittel” ausgeben.
Und 2000€ für den Titel “Ausstattung”.
Nur einige Ideen sind im Schüler*innenHaushalt möglich.
Nicht möglich sind zum Beispiel:
- Bau•arbeiten.
- Zu teure Ideen.
- Ideen mit Folge•kosten.
Folge•kosten meint zum Beispiel:
- Eine Idee muss jeden Monat wieder bezahlt werden.
Die Ideen müssen in den Titel•katalog passen.
| Bezirk | Verantwortlichkeit | 
| Charlottenburg-Wilmersdorf | Herr Jauch 
 | 
| Lichtenberg | Frau Richter charmaine.richter@lichtenberg.berlin.de 030 90296 3821 
 | 
| Marzahn-Hellersdorf | Antje Press Patricia Schuldt 
 | 
| Mitte | Sachbearbeitungen der Wirtschaftsstelle | 
| Neukölln | 
| Reinickendorf | 
 Sachbearbeitung der Wirtschaftsstelle (zuständig für die jeweilige Schule – bitte in der Verwaltung oder dem Sekretariat eurer Schule nachfragen) | 
| Steglitz-Zehlendorf | Sachbearbeitung der Wirtschaftsstelle (zuständig für die jeweilige Schule – bitte in der Verwaltung oder dem Sekretariat eurer Schule nachfragen) 
 | 
| Treptow-Köpenick | 
 Sachbearbeitung der Wirtschaftsstelle (zuständig für die jeweilige Schule – bitte in der Verwaltung oder dem Sekretariat eurer Schule nachfragen) 
 
 | 
| Pankow | Einreichung der vollständigen Unterlagen (Bestellschein, formlose Preisvergleiche, ggf. Vergleichsangebote) über das Bestellformular der Servicestelle Jugendbeteiligung Ansprechperson bei Fragen: Pauline Pieper 0159 048 613 26 | 
| Spandau | 
 Nicole Jantzen 030 90279 2809, 01520 9190 195 
 
 | 
| Tempelhof-Schöneberg | Sachbearbeitung der Wirtschaftsstelle (zuständig für die jeweilige Schule – bitte in der Verwaltung oder dem Sekretariat eurer Schule nachfragen) | 
| Friedrichshain-Kreuzberg | 
 Christiane Brandtstädter & Anika Kliesche schulsport-haushalt@ba-fk.berlin.de Tel.: 030/90298–4632 / 030/90298–3903 
 | 
Der Titel•katalog zeigt die Möglich•keiten für alle kaufbaren Ideen.
Im Titel•katalog kannst du Beispiele für Ideen finden.
Die Bezirke haben unterschiedliche Titel•kataloge.
Mitte
Der Titel•katalog ist in 2 Teile geteilt:
in Lehr-und Lernmittel und Ausstattung.
Lehr- und Lernmittel sind hilfreich zum Lernen für Lehrer und Schüler.
Zum Beispiel:
- I‑Pad
- Bücher
Ausstattung sind Gegenstände aus eurer Umgebung.
Zum Beispiel:
- Sofa
- Spiele
Ihr müsst die Geldmenge auf beide Titel aufteilen.
Das heißt:
- 2000€ für „Lehr-und Lernmittel“
- 2000€ „Ausstattung”
Marzahn-Hellersdorf
In Marzahn könnt ihr Ideen nur aus dem Titel „Ausstattung” kaufen.
Neukölln und Lichtenberg
Neukölln hat einen eigenen Titel für den Schüler*innenHaushalt.
Lichtenberg hat auch einen eigenen Titel für den Schüler*innenHaushalt.
Damit könnt ihr auch andere Ideen kaufen.
Ihr müsst das Geld nicht aufteilen.
Reinickendorf, Steglitz-Zehlendorf, Treptow-Köpenick und Charlottenburg-Wilmersdorf
In diesen Bezirken gibt es die Titel “Lehr- und Lernmittel” und “Ausstattung”.
Lehr- und Lernmittel sind hilfreich zum Lernen für Lehrer und Schüler.
Zum Beispiel:
- I‑Pad
- Bücher
Ausstattung sind Gegenstände aus eurer Umgebung.
Zum Beispiel:
- Sofa
- Spiele
Ihr müsst die Geldmenge nicht auf beide Titel aufteilen.
Alle anderen Bezirke
Alle anderen Bezirke haben einen eigenen Titel für den Schüler*innenHaushalt.
Ihr müsst das Geld nicht aufteilen.
Ideen verstoßen gegen die Regeln?
Dann überlegt: Wie könnt ihr die Ideen verändern?
Ihr könnt die Ideen nicht mehr verändern?
Dann könnt ihr die Ideen aus•sortieren.
Euch gefallen manche Ideen nicht?
Dann bleiben die Ideen trotzdem.
Ideen können zu Streit führen?
Dann bleiben die Ideen trotzdem.
Überlegt: Wie könnt ihr Streit verhindern?
Ihr habt Ideen aus•sortiert?
Dann sammelt sie.
Besprecht die Ideen mit der Schulleitung.
Die Ideen sind gut?
Die Schulleitung findet für die Ideen vielleicht anderes Geld.
Bei der Prüfung könnte das Planungsteam Ideen aus•sortieren.
Das Planungsteam prüft die Ideen nach der Wahl?
Das Planungsteam könnte vielleicht die Gewinner•idee aus•sortieren.
Das würde die Schüler sehr enttäuschen.
Deshalb muss das Planungsteam die Ideen vor der Wahl prüfen.
Vor der Wahl muss das Planungsteam die Schüler über die Ideen informieren.
Die Schüler können auch einen Wahlkampf starten.
Die Schüler können in einem Wahlkampf für ihre Ideen werben.
Die Schüler können sich so in der Wahl leichter für eine Idee entscheiden.
Kontakt
Schüler*innen•Haushalt. Deine Schule. Deine Entscheidung. Und unsere Kontaktdaten.
Telefon
030 / 308 784 520
0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung
Die Servicestelle Jugendbeteiligung: Deine Adresse für junges Engagement und Partizipation.
