Schüler*innen

Haushalt

Abschlussveranstaltung Brandenburg

Zeit

Die Abschlussver­anstal­tung find­et am 18.10.2023 zwis­chen 11:00 und 15:45 Uhr statt! Um 12:00 Uhr geht es mit der offiziellen Begrüßung los, gefol­gt von ver­schiede­nen Ange­boten. Um 15:00 Uhr startet die offizielle Zer­ti­fikat­süber­gabe an die Schüler*innen des Planungsteams.

Ort

Wir freuen uns dich und euch  im Oranien­werk, Kremmen­er Str. 43, 16515 Oranien­burg begrüßen zu dür­fen. Es gibt eine Busan­bindung vom Bahn­hof Oranien­burg oder alter­na­tiv erre­icht man das Oranien­werk in cir­ca 25 Minuten mit einem schö­nen Spazier­gang durch die Stadt zu Fuß.

Dabei sein

Wir freuen uns sehr auf dich und haben ein span­nen­des Pro­gramm vor­bere­it­et: Work­shops, Kreati­vange­bote, ein Markt der Möglichkeit­en und eine ganz offizielle und feier­liche Danksa­gung für dein und euer Engage­ment für den Schüler*innenHaushalt.

Workshops

Die Schule deiner Träume

Wie würde dein Unter­richt ausse­hen, wenn du selb­st entschei­den kön­ntest, wo er stat­tfind­et oder von wem du unter­richtet wirst? Wäre dein Lehrer ein Ele­fant oder deine Lehrerin ein Alien? Würdet ihr auf ein­er Wiese oder in einem Wolken­schloss lernen?
In diesem Work­shop kön­nen wir unser­er Fan­tasie freien Lauf lassen und unsere indi­vidu­ellen Traum­schulen entwer­fen. Inner­halb eines Grup­pen­pro­jek­ts oder auch ein­er Einze­lar­beit wird zusam­men gemalt, gebastelt und ein biss­chen geträumt.

Deine Reise ins Kinderrechteland

Woll­test du schon immer mal (gedanklich) ins Kinder­rechte­land reisen? Oder dir Gedanken darüber machen, wie ein Land, dass voller Kinder ist aussieht? Dann komm in den Work­shop! Wir wollen zusam­men eine (gedankliche) Reise machen und dann diese Welt gestal­ten — zumin­d­est auf dem Papier.

Theorie vs. Praxis: Erfahrungsaustausch zum Schüler*innenHaushalt

Wir wollen mit euch schauen, was eure Aha-Erleb­nisse aus dem Schüler*innenHaushalt sind, welche Erfahrun­gen ihr bish­er gesam­melt habt und wie es mit dem Pro­jekt an eur­er Schule weit­erge­hen kann. Natür­lich wer­den wir in ein­er Stunde nicht alle Lösungswege aufzeigen kön­nen, aber wir möcht­en gerne mit euch darauf blick­en, was bei eurem Schüler*innenHaushalt schon gut und was noch nicht so gut gelaufen ist und euch damit zur Weit­er­en­twick­lung eures Schüler*innenHaushalts inspiri­eren, also schaut unbe­d­ingt vorbei!

Gedicht-Workshop

Worte reimen, Sätze schreiben, Reime aneinan­der­rei­hen, Gedanken miteinan­der teilen, das und viel mehr kann Gedicht­eschreiben alles sein.
Du hast Lust Gedichte zu schreiben, aber weißt oft nicht, wo du anfan­gen sollst? Im Gedicht-Work­shop erwarteten dich hil­fre­iche und inter­es­sante Tipps und Tricks rund ums Gedicht­eschreiben und du hast auch die Möglichkeit, dich selb­st in kleinen Schreibübun­gen auszupro­bieren und einen eige­nen Text zu schreiben.

Markt der Möglichkeiten

Demokratisch Handeln

Der Bun­deswet­tbe­werb „Demokratisch Han­deln“ ist ein Kinder- und Jugendwet­tbe­werb zur Förderung der demokratis­chen Kul­tur. Er zeich­net Demokratiepro­jek­te aller Art aus dem schulis­chen und außer­schulis­chen Bere­ich aus.

Tolerantes Brandenburg

Bei unserem Lan­des­demokratiezen­trum gibt es neben cool­er Give-Aways auch eine Band­bre­ite an Infor­ma­tio­nen zu Demokratie-Ange­boten in Brandenburg.

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung ist eure Anlauf­stelle für junges Engage­ment und Par­tizipa­tion. Sie set­zt sich für eine jugendgerechte Gesellschaft ein, indem sie junge Per­spek­tive auf allen Ebe­nen berück­sichtigt und junges Engage­ment fördert.

Friedrich Ebert Stiftung

Die gemein­nützige poli­tis­che Stiftung ste­ht für eine starke, lebendi­ge und vielfältige Demokratie, in der die Teil­habe aller Men­schen selb­stver­ständlich ist. Sie ver­net­zen Men­schen und “machen fit für Politik”.

Partnerschaften für Demokratie

Die Part­ner­schaften für Demokra­tien fördern und stärken demokratis­ches Engage­ment vor Ort.

JUBU-Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets

JUBU möchte einen Beitrag zur Gestal­tung ein­er demokratis­chen Gesellschaft leis­ten. Sie möcht­en hier­für Men­schen ein­laden, Bürg­er­bud­gets auch für junge Men­schen zu nutzen und sie daran zu beteiligen.

Brebit

Die Anlauf­stelle für Ange­bote rund um Glob­ales Ler­nen und Bil­dung für Nach­haltige Entwicklung.

Schülerfortbildung

Sem­i­nare von Schüler*innen für Schüler*innen. Bei der Schüler­fort­bil­dung wer­den Schüler*innen fit gemacht, um andere Schüler*innen für ihre Arbeit in Schul­gremien zu stärken.

Schule ein Gesicht geben

Schülervertre­tung heißt- Schule ein Gesicht geben! Dabei unter­stützen neben Sem­i­narange­bote auch dig­i­tale und analoge Tools von Schule ein Gesicht geben.

Anmeldung

Damit wir bess­er pla­nen und dir einen Stuhl frei­hal­ten kön­nen, bit­ten wir um eine Anmel­dung über das For­mu­lar. Du kannst dich alleine oder gemein­sam mit dein­er Schule oder Kolleg*innen anmelden.

Kontakt

Schüler*innenHaushalt. Deine Schule. Deine Entschei­dung. Und unsere Kontaktdaten.

Telefon

030 / 387 845 33

Whatsapp

015906429915

Servicestelle Jugendbeteiligung

Die Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung: Deine Adresse für junges Engage­ment und Partizipation.