Schüler*innen
Haushalt
Phase 4

Wahlvorbereitung und Wahl
Checkliste. Was passiert in dieser Phase?
Das Planungsteam bereitet eine demokratische Wahl vor.
Das Planungsteam informiert alle Schüler über den Zeitraum der Wahl.
Alle Schüler dürfen wählen.
Das Planungsteam informiert alle Schüler über das Wahl•ergebnis.
Auf einen Blick
Dauer: ca. 4 Wochen
Wer ist aktiv: Planungsteam, Begleit•person
Wer kann unterstützen: Service•stelle Jugend•beteiligung, Schulleitung, Päda•gogen, Klassen•sprecher
Fragen und Antworten
Alle Schüler dürfen an der Wahl teilnehmen.
Andere Menschen dürfen nicht an der Wahl teilnehmen.
Die Anzahl der Wahl•möglichkeiten entscheidet das Planungs•team.
Ihr müsst das Geld auf die Titel aufteilen?
Dann könnt ihr auch die Ideen auf die Titel aufteilen.
Für jeden Titel legt das Planungsteam die Wahl•möglichkeiten fest.
“Digital” ist ein lateinisches Wort.
Das Wort digital heißt “Finger”.
Das Wort hat mit Technik zu tun.
Das heißt: Eine Wahl kann mit dem Computer oder dem Internet gemacht werden
Somit: Ja, ihr könnt digital wählen.
Wichtig ist:
- Alle Schüler können digital wählen.
- Alle Schüler können nur einmal wählen.
- Alle Schüler können gleich viele Lieblings•ideen wählen.
Ihr wollt digital wählen?
Dann sprecht zuerst mit der Service•stelle Jugend•beteiligung.
Plant die Wahl mit eurer Begleit•person.
Sprecht auch mit der Schul•leitung.
Überlegt euch:
Wann soll die Wahl stattfinden?
Wie soll die Wahl stattfinden?
Wo soll die Wahl stattfinden?
Zum Beispiel:
- Auf dem Pausenhof.
- In den Klassen.
Achtung: Alle Schüler dürfen bei der Wahl einmal mitmachen.
Worauf müsst ihr dabei aufpassen?
Zum Beispiel:
- Alle Schüler sind an dem Tag der Wahl in der Schule.
- Kranke Schüler können am nächsten Tag wählen.
Beachtet am besten so viele demokratische Grundsätze wie möglich.
Was sind die demokratischen Grundsätze?
Hier könnt ihr die demokratischen Grundsätze nachlesen:
Allgemeines Wahlrecht
Dieses Wahlrecht sagt: Alle Menschen dürfen an der Wahl teilnehmen.
Für den Schüler*innenHaushalt heißt das: An eurer Schule dürfen alle Schüler wählen.
Eure Aufgabe ist: Macht allen Schülern das Wählen möglich.
Gleiches Wahlrecht
Dieses Wahlrecht sagt: Alle Menschen beeinflussen die Wahl gleich viel.
An eurer Schule dürfen die Schüler alle gleich viele Ideen wählen.
Und: Alle Schüler dürfen nur einmal wählen gehen.
Unmittelbares Wahlrecht
Dieses Wahlrecht sagt: Alle Menschen gehen persönlich zur Wahl.
Die Schüler eurer Schule entscheiden sich selbst für ihre Lieblings•ideen.
Freies Wahlrecht
Dieses Wahlrecht sagt: Alle Menschen können ihre Lieblings•ideen wählen.
Niemand darf die Schüler zwingen zu wählen.
Schüler dürfen auch nicht von anderen Menschen unter Druck gesetzt werden.
Geheimes Wahlrecht
Dieses Wahlrecht sagt: Alle Menschen dürfen anonym wählen.
Anonym ist ein griechisches Wort.
Anonym heißt auf deutsch “unbekannt”.
Das heißt: Schüler an eurer Schule müssen den eigenen Namen dabei nicht aufschreiben.
Und: Schüler können die eigene Lieblings•idee geheim halten.
Die Schüler müssen also niemandem davon erzählen.
Bei der Wahl wählen die Schüler die eigenen Lieblings•ideen.
Einige Ideen haben die Schüler am meisten gewählt. Welche Ideen sind das?
Erstellt eine Liste mit allen Ideen.
Dann erzählt euren Mitschülern davon!
Kontakt
Schüler*innen•Haushalt. Deine Schule. Deine Entscheidung. Und unsere Kontaktdaten.
Telefon
030 / 308 784 520
0159 06722495

Servicestelle Jugendbeteiligung
Die Servicestelle Jugendbeteiligung: Deine Adresse für junges Engagement und Partizipation.