Schüler*innen
Haushalt
Infos zur Bewerbung

Was braucht deine Schule?
Du willst dich für den Schüler*innen•Haushalt bewerben?
Dann brauchst du mindestens eine Begleit•person.
Wir empfehlen 2 Begleit•personen.
Das Projekt braucht auch Unterstützung von den Menschen an der Schule.
Manchmal machen die Schüler im Schüler*innen•Haushalt bei Workshops mit.
Dafür brauchen die Schüler die Zustimmung von der Schul•leitung.
Die Schule hat bereits feste Ideen für Projekte? Und die Schule sucht nur nach dem passenden Geld?
Dafür ist der Schüler*innen•Haushalt nicht das richtige Projekt.
Der Schüler*innen•Haushalt kann mehr Demokratie in die Schule bringen.
Das braucht einige Jahre.
Der Schüler*innen•Haushalt soll deswegen für eine lange Zeit an der Schule sein.
So können alle Menschen an deiner Schule Demokratie lernen.
Deine Schule findet das gut?
Dann bewirb dich gern mit deiner Schule!
In Berlin

Regeln der Bezirke für die Bewerbung
Berlin hat 12 Bezirke. Jeder Bezirk hat eigene Regeln für die Bewerbung.
Regeln sind zum Beispiel:
Wie viele Schulen dürfen mitmachen?
Wie viel Geld bekommt jede Schule?
Du möchtest wissen wie die Regeln für deinen Bezirk sind?
Klicke dazu auf dieses Feld. Finde danach deinen Bezirk. Und klicke auf den Bezirk. Ein Tipp: Nutze die Pfeile.
Bewerbung
Jetzt kannst du dich für den Schüler*innen·Haushalt 2025 bewerben.
Du musst dich bis zum 24. November bewerben.
Das kannst du online machen. Oder per Post.
Du schickst die Bewerbung mit der Post? Dann gilt der Post•stempel für das Datum.
Deine Schule hat 2025 am Schüler*innenHaushalt teilgenommen?
Du möchtest dich online bewerben?
Klicke dazu auf dieses Feld.
Du möchtest dich mit der Post bewerben?
Klicke dazu auf dieses Feld.
Drucke das Formular aus.
Fülle das Formular mit deiner Begleit·person aus.
Schicke das ausgefüllte Formular an diese Adresse:
Servicestelle Jugendbeteiligung e.V.
im Jugendbüro Mitte
Scharnhorststraße 28/29
10115 Berlin
Deine Schule hat noch nicht am Schüler*innenHaushalt teilgenommen?
Du möchtest dich online bewerben?
Klicke dazu auf dieses Feld.
Du möchtest dich mit der Post bewerben?
Klicke dazu auf dieses Feld.
Drucke das Formular aus.
Fülle das Formular mit deiner Begleit·person aus.
Schicke das ausgefüllte Formular an diese Adresse:
Servicestelle Jugendbeteiligung e.V.
im Jugendbüro Mitte
Scharnhorststraße 28/29
10115 Berlin
Brandenburg

Auch in Brandenburg gibt es den Schüler*innen•Haushalt.
Deine Schule ist in Brandenburg? Und du möchtest im Schüler*innen•Haushalt mitmachen?
Dafür gibt es ein Formular. Fülle das Formular aus.
Wir möchten bald auch Schulen aus anderen Regionen im Schüler*innenHaushalt aufnehmen.
Bis dahin helfen wir euch gern.
Vielleicht könnt ihr mit dem Geld der Schule einen Schüler*innenHaushalt bei euch machen.
Wir helfen mit Materialien. Und mit unserem Wissen.
Du hast Fragen?
Melde dich gerne bei uns.
Kontakt
Schüler*innenHaushalt. Deine Schule. Deine Entscheidung. Und unsere Kontaktdaten.
Telefon
030 / 308 784 520
0155 60629870

Servicestelle Jugendbeteiligung
Die Servicestelle Jugendbeteiligung: Deine Adresse für junges Engagement und Partizipation.
