Friedrich-Schiller-Grundschule

Steckbrief

Das soll­test du über diese Schule wissen.

Größe der Schule

328 Schüler*innen

Bezirk

Marzahn-Hellers­dorf

Schul­form

Grund­schule

Teil­nah­me­jahre

2020, 2021, 2022

2020

Hier erfährst du alles über die Pro­jek­tum­set­zung 2020.

Größe Koor­di­na­tion­steam

13 Schüler*innen

Wahlbeteili­gung

79%

umge­set­zte Ideen

5

Einblick

So hat diese Schule den Schüler*innenHaushalt durchgeführt.

Dankeschön

…sagen auch Vertreter*innen des Bezirks.

Gor­don Lemm

Bezirksstad­trat für Schule, Sport, Jugend und Fam­i­lie des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf

Liebe Schü­lerin­nen und Schüler aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf,

mit dem Pro­jekt Schüler*innenHaushalt wurde eine tolle Plat­tform geschaf­fen, Kindern und Jugendlichen mehr Möglichkeit­en der Gestal­tung und Mitbes­tim­mung in ihrem Umfeld zu geben und dabei demokratis­che Prozesse erleb­bar zu machen.

Aus diesem Grunde finanzieren wir seit diesem Jahr den Schüler*innenHaushalt als Bezirk eigenständig.

Als poli­tisch Ver­ant­wortlich­er für Schule, Sport, Jugend und Fam­i­lie im Bezirk Marzahn-Hellers­dorf liegt mir das Pro­jekt Schüler*innenHaushalt per­sön­lich sehr am Herzen. Ich freue mich, dass sich — auch in einem durch Coro­na geprägten schwieri­gen Jahr 2020 — an diesem Pro­jekt 6 Schulen unseres Bezirkes beteiligt haben und echte Mit­gestal­tung und Mitbes­tim­mung erleben und erfahren durften.

Ich bedanke mich bei allen Akteuren des Pro­jek­tes Schüler*innenHaushalt, bei allen Schü­lerin­nen und Schülern unseres Bezirkes für ihre Teil­nahme und ganz beson­ders bei der Ser­vices­telle Jugend­beteili­gung e.V. für die Unter­stützung bei der Durch­führung des Pro­jek­tes, den regen Aus­tausch und die gute Zusammenarbeit.

Ich freue mich auf die Weit­er­führung des Pro­jek­tes und möchte alle Schü­lerin­nen und Schüler unseres Bezirkes ermuntern, sich aktiv einzubringen.

Beste Grüße

Gor­don Lemm

Weitere Schulen

Diese Schulen haben auch am Schüler*innenHaushalt teilgenommen.